Stephan Thinnes, Orgel


Bild "StephanThinnes.jpg"
Studierte von 1989-1993 Kirchenmusik (B) an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes in Saarbrücken bei KMD Ekkehard Schneck und Andreas Rothkopf (Orgel), Volker Hempfling (Chorleitung) und Max Pommer (Dirigieren).
Anschließend von 1994-1997 Studium Kirchenmusik A am Fachbereich Musik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz bei Peter A. Stadtmüller und Domorganist Hans Jürgen Kaiser (Fulda), sowie Domkapellmeister Matthias Breitschaft (Mainz).
Weiterführende Studien und Meisterkurse bei Prof. Almut Rößler, Düsseldorf, Prof. Edgar Krapp, München, Prof. Gerhard Weinberger, Detmold, Domorganist Josef Still, Trier, in Improvisation und Liturgisches Orgelspiel bei Prof. Wolfgang Seifen, Berlin, Prof. Pierre Pincemaille, Paris, Prof. Peter Planyavsky, Wien, Domorganist Markus Willinger, Bamberg; in Gregorianik bei Prof. Johannes B. Göschl, München, Prof. Nino Albarosa, Cremona und Heinrich Rumphorst, Berlin.
Von 1994-2002 war er Kantor an der Martinuskirche in Hermeskeil,
seit 2002 ist er Regionalkantor in der Diözese Passau mit Dienstsitz an der Stadtpfarrkirche
St. Marien Simbach am Inn, Leiter verschiedener musikalischer Chöre und Gruppen und Lehrer am Kirchenmusikseminar der Diözese Passau.
2004 wurde er zum Referenten für die Jugendkantoreien des Bistums Passau berufen, von 2007-2009 war er auch Orgelsachverständiger der Diözese.
Konzerte führten ihn als Organist und Begleiter u. a. des Diözesanblechbläserensembles Passau durch Deutschland und nach Österreich und Italien.
2008 hat er bei einer Fernsehproduktion mit dem ZDF die Musik geschrieben und aufgeführt.

Kontakt: