Newsletter 01/2014


Zum Ausdrucken und Nachlesen als PDF-Datei
zurück zur Übersicht: Newsletter JULI 2014

2.2 Kammmermusikwoche für Bläser in Haus Altenberg


Für die 10. Bläser-Kammermusiktagung hatte der Leiter Peter Wuttke Werke aufs Programm gesetzt, die – wie er meint – zu Unrecht selten gespielt werden.
Bild "Kammermusik_Plakat.jpg"
Das "Divertimento for Wind Dezett" von M. Ellerby war ein Kompositionsauftrag des Wells Cathedral School Wind Ensembles aus dem Jahr 1999. Es besteht aus kurzen eingängigen Tanzsätzen in heiterer Stimmung.

A. Khachaturians berühmte "Gayaneh-Suite" existiert in diversen Bearbeitungen. Unsere Fassung für großes Bläserensemble entspricht der Tradition des 18. und 19. Jahrhunderts, bekannte Stücke des Opern- oder Konzertrepertoires für die sogenannten "Harmonie-besetzungen" zu bearbeiten und so zu einer weiteren Verbreitung dieser Meister-werke beizutragen


Das klassische Bläserquintett erlebte seine erste Blüte im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts durch die Werke  Danzis und  Reichas. Im weiteren Verlauf des 19. Jahrhunderts wurden nur noch wenige Werke für diese klanglich so reizvolle Besetzung komponiert. Die Suite op.57 von Charles Lefèbvre ist eines dieser großartigen Einzelwerke, die heute leider nur noch selten den Weg in unsere Konzertsäle finden. Noch seltener sind die 17 Variationen des Franzosen Jean-Michel Damase aus dem Jahr 1952 zu hören.

Bei einem Konzert im Pfarrsaal der St. Lambertus Pfarrgemeinde, Düsseldorf,  haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der nunmehr 10. Kammermusikwoche das Ergebnis ihrer Proben im Alten Brauhaus (Altenberg) einem interessierten Publikum vorgestellt.