Der Neue



Bild "NL_2_14_DerNeue1.jpg"
Im Jahr 2013 hatte Arno Leicht auf eigenen Wunsch hin seinen Abschied von der WIES 4 genommen, die er über so viele Jahre als Chorleiter mitgeprägt hat.

Und nun waren alle mächtig gespannt auf „den Neuen“, Thomas Gropper. Sind die Informationen über ihn auf der WGM-Homepage auch bescheiden – das Internet ist
auskunftsfreudig! Und so durfte man wirklich gespannt sein!


Bild "NL_2_14_DerNeue2.jpg"
Nach einem ermunternden „Herzlich willkommen, Thomas Gropper, in der WIES 4!“ stellte sich heraus: Auch er war gespannt - - auf diese Woche, diese WGM, ganz besonders aber auf seine Chorsänger. So fackelte er denn gar nicht lange und ging gleich bei der ersten Probe in medias res...... Uiii.....

Um es kurz zu machen: Es wurde eine tolle Woche! Mit einem offenbar unerschöpflichen Fundus an phantasievollen und für die Sängerinnen und Sänger überraschenden Formulierungen und seiner nur ab und zu an Grenzen stoßenden Geduld führte er uns zu einer famosen Chorleistung beim Abschlusskonzert!


Bild "NL_2_14_DerNeue3.jpg"
Stand am Anfang der Woche die unausgesprochene Frage: „Wird es passen?“, so schloss die Woche mit der laut gestellten Fragen: „Soll Thomas Gropper wiederkommen?“ - - - und die Antwort war tosender Applaus sämtlicher Wochenteilnehmer, denn nicht nur der Chor war von seiner Art und seiner Arbeitsweise angetan, auch das Orchester hatte beim gemeinsamen Hauptwerk seine dirigentischen Fähigkeiten schätzen gelernt.
Somit war diese Frage beantwortet.


Bild "NL_2_14_DerNeue4.jpg"
Eine zweite Frage ergab sich nun zwangsläufig: „Will Thomas Gropper wiederkommen?“ Und er antwortete mit einem klaren „Ja!“ Da seine Familie mit seiner Entscheidung offenbar einverstanden ist - das war für ihn Voraussetzung-, dürfen wir uns im Jahr 2015 wieder auf ihn freuen!

Also dann: Herzlich willkommen, Thomas Gropper, in der WGM-Gemeinschaft!