Wies 3 - Musik im Prälatensaal


Ein kleines Konzert gaben unsere 1. Vorsitzende Ulla Bongard und einige Referenten der Wies 3 im Prälatensaal der Wies. Unter dem Titel

Musikalischer Abend im Prälatensaal der Wies am 3. August 2016

berichtet die Internetseite der Wieskirche,

Bild "2016MusAB2.jpg"
Referenten der WGM im Prälatensaal der Wies


den wir hier mit freundlicher Genehmigung wiedergeben:

"Im 250. Gedenkjahr an den Tod des genialen Baumeisters der Wieskirche, Dominikus Zimmermann, machte ein Quintett der Werkgemeinschaft e.V.-Wies den Mitgliedern der Kirchenverwaltung, Mitarbeiter/Innen und Freunden der Wieskirche ein besonderes Geschenk: Sie musizierten im Prälatensaal der Wies Volksmusikwerke um 1800 aus den Klöstern Oberbayerns.

Mit diesem heiteren Musikabend wollte sich der Gastgeber, Wieskurat, Msgr. Gottfried Fellner, bei seiner Kirchenverwaltung, seinen Mitarbeitern und Freunden für ihre beispielhafte Mitarbeit bedanken: 30 Jahre Dienst im Pfarrhaus von Frau Rita Beißer und 20 Jahre Dienst vom Sekretär Christoph Schneider. Außerdem erinnerte die Vorständin von der Werkgemeinschaft Musik e.V., Frau Ursula Bongard, an 70 Jahre Werkgemeinschaft Musik in der Wies.

Zwischen den Musikstücken erzählte Wieskurat Fellner Anekdoten in und um den Prälatensaal der Wies. Als Geschenk an seine Mitarbeiter händigte er das neu erschienene Wiesbuch (Verlag Schnell & Steiner) aus. Für das leibliche Wohl war bestens mit Rotwein und Käsehäppchen gesorgt.

Ein unvergesslicher, tief beeindruckender musikalischer Sommerabend."


Anmerkung (s.a. Artikel zur WGM in "Wieserleben 2015"):
Die Werkgemeinschaft Musik wurde vor 70 Jahren (1946) auf Anregung und unter Mitwirkung von Prälat Ludwig Wolker in Altenberg gegründet. Sie hat von Beginn an an unterschiedlichen Orten in Deutschland Werkwochen veranstaltet, seit den 50er Jahren (also seit ca. 60 Jahren) auch in der Wies, initiiert und unterstützt vom damaligen Wieskurat Dr. Alfons Satzger.

TS