Bistumshaus St. Otto


Bild "stotto.jpg"

Bistumshaus St. Otto

Heinrichsdamm 32
96047 Bamberg
Tel: 0951 / 50 27 - 0
Fax: 0951 / 50 27 - 300
Homepage: http://www.bistumshaus-bamberg.de/index.html/
e-Mail:   bistumshaus@erzbistum-bamberg.de



Das heutige Bistumshaus entstand in Jahren 1925-28 als Priester- und Knabenseminar. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude auf Grund starker Nachfrage nach dem Priesterberuf. Als ab Mitte der 90er Jahre die Zahlen sowohl im Priesterseminar als auch im Knabenseminar Ottonianum drastisch einbrachen, wurde es auch im Hinblick auf die zukünftige Nutzung als Bildungshaus generalsaniert. Außerdem musste der Schwesternkonvent im Haus mangels Nachwuchs aufgelöst werden. Im Jahr 1999 wurden das Ottonianum geschlossen und die letzten Schwestern abgezogen.
Heute sind in den Räumen des ehemaligen Knabenseminars Ottonianum zwei Hauptabteilungen des Erzbischöflichen Ordinariates untergebracht (Pastorales Personal und Schule) sowie die Tagungsräume des Bildungshauses und weitere diözesane Einrichtungen (Medienzentrale, Heinrichsverlag, Diözesanstelle Berufe der Kirche, Missionsreferat, Erwachsenenbildung, Kath. Landvolkbewegung, KEG). Im Wohnflügel des Priesterseminars befinden sich die Studenten- und Gästezimmer. Unter der Hauskapelle liegt die theologische und katechetische Bibliothek.