Liebe Freundinnen und Freunde der Musik,
liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Werkwoche 2/2018 an der Wies,

Bild "Referenten:GüntherGrothe.jpg"
als mich im Frühjahr 2002 Barbara Schmidt im Namen der Werkgemeinschaft fragte, ob ich nicht einspringen und eine der Werkwochen in der Wies als geistlicher Begleiter übernehmen könne, hatte ich große Bedenken, weil ich noch nie daran teilgenommen hatte und mir diese spezielle Aufgabe ohne konkrete Vorgaben nicht zutraute. Zu dem „Sprung ins kalte Wasser“ haben ich mich dann durchgerungen, weil ich einen Gemeindewechsel vor mir sah, der für mich immer schmerzlich gewesen ist; so konnte die Werkwoche ein Stück „Überbrückung“ werden, dachte ich mir…

Jetzt sind 17 Werkwochen daraus geworden, und jedes Mal habe ich gebangt und auch wohl gebetet, dass es „gelingen“ möge. Und jedes Mal bin ich beglückt und bereichert heim-gekehrt. Wenn ich auch keine Zeit fand, an einem der Ak`s (außer dem Ak „Nordic- walking“) oder an den Chorproben teilzunehmen, habe ich viel Musik kennengelernt – besser als beim „normalen“ Konzertbesuch vor Ort. Ebenso bereichernd war für mich das enge Mitleben und -erleben der großen Gemeinschaft mit Wiederkehrenden und Neuen – vom Frühstück bis zum Bierstüberl – eine Chance, dir mir im Alltag der Kirchengemeinde in dieser Intensität nicht möglich ist. So zähle ich die kleine „Wiesgemeinde“ zu den sechs Gemeinden hinzu, in denen ich in den 50 Jahren tätig war, als Siebte: ebenso bunt gemischt wie daheim in Alter, Konfession, Geschlecht, Glaubende, Suchende, „religiös Unmusikalische (...) .

Ich sage euch Dank für den bewegenden Abschied am Bunten Abend, 30 Juli 2018 und nehme gern das Abschiedsgeschenk an, beim nächsten Konzert in der Wieskirche 2019 und als Gast evtl. beim Bunten Abend dabei zu sein!

Anlässlich meines Goldenen Priesterjubiläums im nächsten Jahr erneuere ich meine Einladung, das traditionelle Wiedersehen - „nach der Wies ist vor der Wies“ - mit diesem Anlass zu verbinden und nach Recklinghausen zu kommen: Sonntag nach Ostern, 28. April 2019 („Weißer Sonntag“). Der Festgottesdienst beginnt um 11.30 Uhr in der Pauluskirche.

(...)

Ich wünsche euch eine erfüllte Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und Neues Jahr

Bild "Unterschrift_Grothe.jpg"