Jubiläumstagung - WGM-Szenen


Wies 1972

Zwei Personen treffen sich auf der Wiese an der LVHS Wies. Marie trägt einen Geigenkasten, Anna eine Badetasche

Bild "WGM_75/Szene3_Wies_1972.jpg"

Anna:
Hallo, Marie, kommst du mit zum Moorsee?

Marie:
Pscht, sei leise !! Der Schieri will sich ausruhen!!

Anna:
Ach ja, also der hat wirklich ein ungünstiges Zimmer hier.

Marie:
Der hört immer schon von weitem, wenn die Blechbläser nachts vom Moorsee zurück kommen.

Anna:
Und wie die Blechbläser die Hummel-Zwillinge hier in den Teich geschmissen haben.

Marie:
Die hatten’s verdient. Ich glaube, sie haben denen Mundstücke versteckt oder so

Anna:
Mensch Marie, komm doch mit zum Moorsee!.....Sag mal, warum läufst du hier mit deiner Geige herum?.

Marie:
Ich muss unbedingt üben. Anna:|(betont leise) Aber es ist doch Mittags-Ruhe!!

Marie:
Weiß ich doch. Ich übe hinten im Wald. Ich muss mich beeilen….

Anna:
Im Wald?? Ohne Notenständer?

Marie:
Kein Problem, wir haben Wäscheklammern dabei. Wir hängen die Noten an die Zweige. Deshalb muss ich mich beeilen, sonst haben die Bläser schon die besten Bäume besetzt.

Anna:
Und was musst du so dringend üben?

Marie:
Die Stelle in der halben Lage im Beethoven. Ich schaffe es sonst nicht. Klar, ich weiß, dass das Blech alles gnädig zudeckt, aber… (geht..)

Anna:
(geht hinterher) Zudeckt?

Marie:
Das Schutzblech der Bläser brauchen wir dringend.

Anna:
Hör mal. Was ist das denn? proben die Bläser für das Tedeum?

Marie:
Nein, nein, das wird die Europa Hymne.

Anna:
Wozu das denn?

Marie:
Ja, die brauchen wir doch für das internationale Fußballspiel.

Anna:
Du machst Witze. Hier? In der Wies? Internationales Fußballspiel?

Marie:
Klar:|Bayern gegen Preußen. Die Bayern üben schon fleißig. Letztes Jahr haben sie verloren. Und Herr Hummel macht den Schiedsrichter, weil er Franke ist. (will wieder abgehen)

Anna:
Marie, ich habe noch eine Frage. Herr Hummel hat ja bei uns im Proberaum eine Schultafel aufgestellt und ganz viele Zeichen und Bilder darauf gemalt. Sollen wir wirklich die Bilder spielen? Jeder in seinem Tempo? Ja, aber klingt das denn?

Marie:
Das soll es vielleicht auch gar nicht, Aber diese Aleatorik macht riesigen Spaß, das musst du zugeben.

Anna:
Ach, weißt du, ich bin nicht so modern veranlagt, mein tägliches grandioses Erlebnis ist das Morgensingen mit Karl Berg….und das Wecken mit Musik. So etwas habe ich ja überhaupt noch nicht gekannt.

Marie:
(lacht) Das Wecken hat natürlich am besten geklappt, als der Cellist mit der Trompete durchs Haus gelaufen ist. Das klang wie kranke Kuh, und alle waren wach. (will wieder abgehen)

Anna:
Am meisten freue ich mich auf das Konzert heute Abend.

Marie:
Konzert? Ach so, du meinst das Treffen heute Nacht auf der Wiese im Wald. Erst habe ich ja gedacht, dass die Referenten zu einem Konzert mit Pop-Musik nicht kommen würden. Aber…..Frau Bernert hat ein Fässchen Bier gestiftet. Ist das nicht einfach toll!! (will wieder gehen)

Anna:
(läuft hinterher) Marie, sag mal, was hat Herr Hummel eigentlich damit gemeint?

Marie:
Womit gemeint?

Anna:
Ja, er hat doch zu uns Celli gesagt:|Jetzt müsst ihr die leere Cis-Saite nehmen. Und Alle haben gelacht.

Marie:
Ach weißt du, er wollte euch nur ganz zart darauf hinweisen, dass in A-Dur schon mal ein Cis vorkommt. (ab)

Anna:
Leere Cis-Saite, so ein Quatsch. (ab)