Newsletter 1-2023


Liebe Mitglieder der Werkgemeinschaft Musik,
liebe Freundinnen und Freunde unserer Werkwochen!


Die jährliche Führungskreissitzung konnte wieder ohne Corona-Auflagen stattfinden. In der Jugendbildungsstätte St.Altfrid/Kettwig widmete sich das Gremium dem Austausch über die durchgeführten Veranstaltungen 2023 und den Planungen für 2024.

Positiv zu vermerken ist, dass nach den Corona-Jahren die Teilnahmezahlen mit über 800 Anmeldungen zeigen, dass unsere Angebote angenommen werden. Einzig die Osterwies verzeichnete weniger Anmeldungen - geschuldet der Tatsache, dass in manchen Bundesländern die Osterferien bereits mit dem Dienstag nach Ostern endeten und deshalb vielen Schüler:innen die Teilnahme nicht möglich war.

Weiteres Thema war die künftige Entwicklung der WGM, insbesondere vor dem Hintergrund der im kommenden Jahr turnusgemäß anstehenden Wahl eines neuen Vorstands.

Mit Bedauern nahm der Führungskreis den Abschied seiner beiden langjährigen Mitglieder Wolfgang Puwalla und Hubert Pfeil zur Kenntnis. Beide werden aber weiterhin der  WGM verbunden bleiben.

Und last but not least: Die WGM ist bei Instagram!




 

Abschied aus dem Führungskreis – aber nicht aus der WGM


Bild "HubertPfeil.jpg"
Hubert Pfeil hat sich in diesem Sommer nach langjähriger Mitgliedschaft aus dem Führungskreis der WerkGemeinschaft Musik verabschiedet. Treu bleiben wird er der WGM aber weiterhin, nämlich als Organisator des „Wieser Musikherbsts“ und als Leiter und geistlicher Begleiter des Formats „Kunst trifft Kunst“.

Hubert Pfeil war über 20 Jahre in der Erwachsenenbildung der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig. Er darf zum „Urgestein“ der WerkGemeinschaft Musik gezählt werden, denn seit 1960 besucht er ihre Veranstaltungen, und fast so lange ist er WGM-Mitglied. Hier brachte und bringt er in verschiedenen Funktionen, zeitweise auch als Mitglied im Vorstand, seine Ideen ein, die immer von der Sorge um das unverwechselbare Profil der WGM getragen sind. Darüber hinaus ist er mit seinem kernigen, profunden Bass bei allen Chorereignissen eine begehrte Stimme.


Bild "WolfgangPuwalla.jpg"
In der Führungskreissitzung erklärte auch – für die meisten überraschend - Dr. Wolfgang Puwalla sein Ausscheiden aus diesem Gremium. Er wolle aber als Berater in Rechtsfragen und als Teilnehmer von Veranstaltungen weiter der WGM verbunden bleiben und von Nutzen sein. Wolfgang Puwalla, promovierter Jurist, war im Hauptberuf Chef des Bundesamtes für Immobilienfragen in Potsdam, gründete und dirigierte mehrere Chöre und wurde 2016 mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Potsdam ausgezeichnet.

Er war und ist für die WGM ein hochwillkommener und kompetenter Berater in allen Rechtsfragen. Seine herzliche positive Ausstrahlung und seine Musikalität bereichern hoffentlich noch lange die Veranstaltungen der Werkgemeinschaft!

f.d. Vorstand Arno Leicht






 

Die WerkGemeinschaft Musik bei Instagram

War auch vorher schon aus der ein oder anderen Veranstaltung ein Beitrag bei Instagram zu finden, so waren die Sommerwochen in der Wies erstmals alle bei Instagram präsent - zu finden unter

Die WerkGemeinschaft Musik bei Instagram
Bild "Bilder:Logo_Instagram_60x60.png"

Initiiert und koordiniert von Führungskreismitglied Paula Overbeck soll diese Präsenz noch ausgebaut werden, so dass möglichst Beiträge aller Veranstaltungen dort zu finden sind.
Die Followerzahlen sind (noch) überschaubar - aber das kann sich ja noch ändern.



Mit herzlichem Gruß

für den Vorstand

Thomas Berg





Für alle Neuigkeiten abseits dieses Newsletters - unter

werkgemeinschaft-musik.de

sind Sie immer informiert!