Einladung St. Thomas


Liebe langjährige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Weihnachtlichen Singens und Musizierens in St. Thomas,
liebe Freunde und Freundinnen der Musik, die noch nie im malerischen St. Thomas waren und hoffentlich bald einmal den Weg dorthin finden,


nach einem stummen Jahr 2020, in dem die Musik weitestgehend schweigen musste, uns allen schmerzlich gefehlt hat und in dem auch erstmals das Weihnachtliche Singen und Musizieren in St. Thomas mit seiner etwa 50jährigen Tradition nicht stattfinden konnte, bin ich überglücklich, dass wir in diesem Jahr nach langen Gesprächen mit Frau Winkler und Pater Christoph in St. Thomas nunmehr Möglichkeiten gefunden haben, trotz aller pandemiebedingten Einschränkung doch wieder dort im malerischen Kylltal in der Eifel beisammen sein zu dürfen und in altbewährter Weise die Weihnachtstage nachklingen lassen zu können – bei Musik, bei Andacht, guten Gesprächen und, nicht zu vergessen, bei ebenso gutem Essen.

Bewährt ist auch das Team der Referentinnen und Referenten, die uns durch diese Tage begleiten werden:

Den Chor wird wie in den letzten Jahren David Bong aus Weimar leiten, das Blockflötenensemble steht unter der Obhut von Karl Hermann Ebbinghaus und die Historischen Instrumente werden von Andrea Thül-Redding betreut. Schlussendlich, das darf natürlich nicht fehlen, wird das morgendliche Singen der vielen klangvollen Weihnachtslieder an der Frühstückstafel von Rebecca Kraemer – je nachdem schwungvoll oder besinnlich – angeleitet.

Wer also in diesen Tagen zwischen den Jahren - in denen man so gerne das Weihnachtsfest noch ein wenig länger feiern möchte, in denen man das zur Neige gehende Jahr noch ein klein wenig länger festhalten möchte und die Gedanken trotzdem schon nach vorne richten will (manchmal ja eben auch richten muss) - Zeit zur Ruhe, Muße und Zeit für gemeinsames Musizieren in einer der genannten Gruppen sucht, der ist in St. Thomas völlig richtig aufgehoben und wird ganz sicherlich reich beschenkt, beseelt und gestärkt ins Neue Jahr 2022 gehen.

Und somit lade ich herzlich ein, sich zu dieser Veranstaltung der Werkgemeinschaft Musik anzumelden. Die Online-Anmeldung geschieht unter Weihnachtliches Singen und Musizieren. Der Link wird ganz kurzfristig in den nächsten Tagen freigeschaltet sein.

Eines gilt es zu beachten: anders als in „normalen“ Jahren werden – nach heutigem Stand der Dinge - in diesem Jahr zusammen mit den fünf Referentinnen und Referenten leider nur 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Platz haben – dies ist zugegebenermaßen ein schmerzlicher Kompromiss; nichtsdestotrotz möchte ich diese Tage auch unter dieser Einschränkung stattfinden lassen, und ich bitte jetzt schon all diejenigen, die so gerne kommen würden und für die dann am Ende möglicherweise kein Platz sein wird, um großherziges und nachsichtiges Verständnis – ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bessere Zeiten erleben und im nächsten Jahr wieder in großer Runde beisammen sein werden. Und wer weiß: vielleicht schreiten die Impfungen in den kommenden Wochen und Monaten ja doch so schnell voran, dass die geltenden Bestimmungen nachträglich modifiziert werden. Es gilt optimistisch zu bleiben!

In diesem Sinne grüße ich allseits von ganzem Herzen, wünsche einen goldenen Spätsommer und Herbst und freue mich auf ein gesundes und wohlbehaltenes Wiedersehen zum Ende des Jahres.

Herzlichst

Ihr und Euer Thomas Kraemer