Wolfgang Bretschneider †


Bild "WolfgangBretschneider.png"

Monsignore Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider wurde am 7. August 1941 in Dortmund geboren, er wuchs in Bonn auf und erlernte früh das Orgelspiel. Kardinal Frings weihte ihn 1967 im Kölner Dom zum Priester. Wolfgang Bretschneider hat sein priesterliches Wirken stets mit der Hingabe an die Kirchenmusik verbunden.
Für die Werkgemeinschaft Musik war er sehr vielseitig und langjährig tätig (seit den 70er-Jahren): als Geistlicher Beirat des Führungskreises, seit 1985 als gewähltes Mitglied im Vorstand, von 1991 bis 1997 als stellvertretender Vorsitzender. Er wirkte bei den Begegnungstagungen mit Kirchenmusikern aus Ost- und Westdeutschland in Ost-Berlin mit, war geistlicher Leiter der Werkwochen in der Wies, Referent für Orgelmusik bei den Chor- und Orchesterwochen; er leitete den A-Kreis für liturgische Fragen.
Sein überregionales Wirken auf dem Feld der Kirchenmusik, bei Großereignissen, in Hochschulen (Hochschule für Musik und Tanz Köln, Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Universität Bonn) und beim ACV ist bekannt und es führte zu einer Reihe von Auszeichnungen.
Wir verlieren einen Freund, der als Brückenbauer zwischen dem Glauben und der Musik, auch zwischen der Tradition und der Moderne erfolgreich und segensreich tätig war, einen sensiblen Ratgeber, der viele Impulse zur Erneuerung setzte, einen ausgezeichneten Organisten und Menschenfreund, einen die Liturgie stets mit der Musik gestaltenden Priester...
Sein freundliches Wesen und sein klares Urteil prägte seine Begegnungen. Fest im Glauben verwurzelt grüßte er stets hoffnungsfroh und österlich. Das tröstet.

Dr. Karl Kühling

Das Requiem für Msgr Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider wird am Mittwoch, 17. März 2021, um 12 Uhr in St. Remigius, Brüdergasse, durch den Kölner Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, gefeiert. Aufgrund der Corona-Auflagen ist eine Teilnahme nur nach ergangener Einladung und erfolgter Anmeldung möglich. Der Gottesdienst wird über Internet übertragen und so jedem eine Mitfeier ermöglicht.
Die anschließende Beisetzung erfolgt in der Gruft des Bonner Münsterpfarrer und Stadtdechanten unter Ausschluss der Öffentlichkeit, weil der Kreuzgang des Bonner Münsters wegen Restaurierungsarbeiten nicht zugänglich ist.
Einen ausführlichere Würdigung können Sie einsehen unter: Katholisches Stadtdekanat Bonn