Newsletter 2-2021


Liebe Mitglieder der Werkgemeinschaft Musik,
liebe Freundinnen und Freunde unserer Werkwochen!


Nachdem auch in diesem Jahr aus den bekannten Gründen leider die vorgesehenen Veranstaltungen „Bläserkammermusik“ mit Peter Wuttke in Altenberg, „Kunst trifft Kunst“ mit Arno Leicht und Hubert Pfeil in Würzburg, die "Alte Musik" in Seddin mit Hans-Martin Meckel sowie die „Kinderwies“ an Ostern mit Sophia Overbeck nicht haben stattfinden können, sind wir sehr froh, auf die im Sommer in der Landvolkshochschule Wies erfolgreich abgeschlossenen Musikwochen zurückblicken zu können.

Definitiv stattfinden wird auch der Wieser Musikherbst und auf einem guten Weg sind die beiden Wochen zwischen den Jahren in St. Thomas und St. Altfrid - auch hier sind Anmeldungen noch möglich!

Rückblicke und Ausblicke




  • Januar 2022: Neujahrstagung in der LVHS Wies - Ein Glücksfall für die WGM
    Eine unvorhergesehene Lücke im Terminkalender der LVHS Wies ermöglicht eine WGM-Woche Anfang des Jahres 2022. Daneben werden im kommenden Jahr aber hoffentlich auch alle Veranstaltungen wieder in der bisherigen Form stattfinden können.



 

 

Erfolgreiche Durchführung der Sommer-Musikwochen - Singen und Musizieren im Oktoberfestzelt


An den fünf Musikwochen nahmen insgesamt 285 Musikbegeisterte teil.
Dort konnten aufgrund der Corona-Einschränkungen bei jeder Veranstaltung lediglich maximal 62 Musizierende teilnehmen. Das hing mit den Raumgrößen und der zulässigen Höchstbesetzung im Speisesaal zusammen.
Trotz dieser Begrenzungen konnte in allen Wochen erfolgreich mit allen angemeldeten Teilnehmern musiziert werden.
Um auch Chorsingen zu ermöglichen, hat die Landvolkshochschule ein Festzelt angemietet, das in diesem Jahr nicht in München beim Oktoberfest benötigt wird. Die WGM hat sich an den Kosten beteiligt, da wir ja Hauptnutzer des erweiterten Raumangebots waren.
Die Wetterbedingungen allerdings ließen nicht alle Wochen in den Genuss einer uneingeschränkten Nutzung kommen. In Steingaden wurden unsere Teilnehmer:innen sehr freundlich empfangen und gestalteten Andachten und Gottesdienste im Welfenmünster, das nach der Renovierung ein wunderbarer Ort für zukünftige Konzerte sein kann.

In diesem Sommer ging der Pfarrer der Wieskirche, Monsignore Fellner in den wohlverdienten Ruhestand. Wir wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und sind dankbar für seine Verbundenheit mit der Werkgemeinschaft. Wir waren mit unseren Musikwochen gern gesehene Gäste in der wunderbaren Wieskirche, in der wir viele Konzerte geben könnten, die unseren Teilnehmer:innen in bester Erinnerung bleiben.

Eine Teilnehmerin beschreibt die Magie dieser Wieswochen (Wies 4)...


 

Neue Mitglieder bei der jährlichen Führungskreissitzung, diesmal in St. Altfrid in Essen-Kettwig


Des weiteren möchte ich Sie über die Führungskreissitzung informieren, die am Mitte September in, St. Altfrid Essen-Kettwig stattgefunden hat. In dieser Tagung konnten sich die Leiter der einzelnen Musikwochen austauschen, Erfahrungen vergleichen und über die zukünftigen Planungen beraten.
Neu in diesem Kreise ist Simeon Overbeck, der gemeinsam mit seinem Bruder Lorenz Overbeck die Leitung der Wies 4 in Nachfolge von Thomas Berg übernehmen wird. Er wird vom Streicherreferenten Benedikt Büscher, stellvertr. Solobassist an der Staatsoper Stuttgart, unterstützt.


 

Januar 2022: Neujahrstagung in der LVHS Wies - Ein Glücksfall für die WGM


Außerdem wurde über Inhalte und Leitung der im kommenden Januar einmalig stattfindenden Musikwoche in der LVHS Wies gesprochen.
In dieser Veranstaltung unter der Leitung von N.N. soll es Angebote sowohl für den Chor, als auch für Streicher-, Blech- und Holzbläsergruppen geben.
Aber vor allem möchten wir diese Tage nutzen, über Inhalte unserer Veranstaltung mit Mitgliedern und Interessierten zu sprechen und daraus neue Initiativen für zukünftige Projekte zu entwickeln.
Daher bitte ich alle an der Zukunft der WGM Interessierten um zahlreiche Anmeldungen. Informationen finden Sie in dieser Ausschreibung.


 

Das Jahresprogramm


Im kommenden Jahr 2022 möchten wir neben der Januarwoche sämtliche Projekte der vergangenen Jahre in gewohnter Größe wieder stattfinden lassen. Wir hoffen darauf, dass Sie als Mitglieder der WGM an den Veranstaltungen regen Anteil nehmen werden, sei es mit der persönlichen Teilnahme, sei es mit der weiterhin treuen Mitgliedschaft.

Der Jahresplan mit der Übersicht über die Planungen und den entsprechenden Bedingungen wird in diesem Jahr im November als PDF-Datei an alle Mitglieder versandt. Wer eine gedruckte Ausgabe bevorzugt, der erhält auf Anfrage bei der Geschäftsstelle auch ein Heft in gewohnter Form.


 

75 Jahre WerkGemeinschaft Musik: Höhepunkt im kommenden Jahr.


Bild "Veranstaltungen 2022:GeneralprobeKirche2017.jpg"

Höhepunkt im kommenden Jahr wird aber die Jubiläumsveranstaltung zum 75-jährigen Bestehen der WerkGemeinschaft Musik unter der Leitung von Ursula Bongard.

1947 – 2022 – der „Geist der WGM“ hat inzwischen mehrere Generationen musikbegeisterter Menschen erfasst. Dem Rückblick auf die vergangenen 75 Jahre möchten wir Impulse für die Zukunft der WGM entgegen setzen. In einem ökumenischen Festgottesdienst im Altenberger Dom werden wir eine Psalmvertonung von Burkard Maria Kölsch uraufführen, und in Haus Altenberg, an dem Ort, an dem die allerersten Tagungen der WGM stattgefunden haben - mit einem großen bunten Festabend das 75-jährige Bestehen der WerkGemeinschaft Musik feiern.

Weitere Details unter Jubiläumstagung - 75 Jahre WGM dieser Festveranstaltung in Altenberg, dem Ort der Gründung unserer Gemeinschaft.

Der Vorstand der Werkgemeinschaft Musik e.V.